Schuljahr 2016/2017

Turnier in Esterwegen am 07.03.2017

Einen sportlichen Vormittag erlebten 15 Schüler und
Schülerinnen aus den Klassen 6-9 beim traditionellen Fußball-
und Völkerballturnier in Esterwegen. Nach rund 60minütiger
Busfahrt erreichten die jungen Sportler die Turnhallen an der
Waldschule Esterwegen. Dort ging es dann auch gleich richtig
los. Die Mädchen erreichten beim Völkerballturnier den 2. Platz
und die Jungen beendeten den Fußballwettbewerb auf Rang 3,
nur einen Punkt hinter Platz 1. Mit diesen guten Ergebnissen
trat man zufrieden und gut gelaunt die Heimreise an und traf
rechtzeitig zum Unterrichtsschluss wieder in Freren ein.

Kooperative Fußball-AG

Gelbe Karte für den Ball

Kooperative Fußball AG geht ins achte und damit letzte Jahr?

Seit 2009 besteht die gemeinsame Fußball AG zwischen der Grundschule und der Förderschule (Paul-Moor-Schule) in Freren. Mehr als 200 Schüler und Schülerinnen haben sie in den vergangenen 7 Jahren durchlaufen. Für die Teilnahme sind keine besonderen Vorkenntnisse oder spielerischen Fähigkeiten erforderlich. Jeder, der Spaß am Fußball hat, ist willkommen. Einmal in der Woche treffen sich z.Zt. 12 Grundschüler aus den Klassen 3 und 4 mit 7 Förderschülern aus dem Altersbereich der Klasse 5, um in der Halle oder auf dem Kleinspielfeld gemeinsam zu kicken. Pass- oder Dribbelübungen werden nicht absolviert. Die jungen Fußballer werden möglichst schnell in drei oder vier Teams eingeteilt und spielen ein Turnier. Siege und Niederlagen werden nicht überbewertet und Punkte erst gar nicht berechnet. Die Schüler spielen einfach nur gemeinsam Fußball und der Spaß steht im Vordergrund. Die Faszination und die Popularität des Fußballs werden für ein zwangloses und konstruktives Miteinander von Grund- und Förderschülern genutzt. Sollte dabei der Ball einmal zur Stolperfalle werden, so wird diesem mit einem Augenzwinkern auch schon mal die Gelbe Karte gezeigt. Fußball ist hier sicher keine ernste Sache, sondern allein Mittel, damit Kinder Gemeinschaftserlebnisse durch Spiel und Sport erfahren. Da die Paul-Moor-Schule aufgrund der Bestimmungen des neuen Niedersächsischen Schulgesetzes ab 2017/2018 auch keine Schüler mehr in die Klasse 5 aufnehmen darf, ist der Fortbestand der AG über das laufende Schuljahr hinaus nicht gesichert. Aufgrund des dann doch großen Altersunterschiedes zwischen Sechstklässlern der Förderschule und Grundschülern aus den Klassen 3 und 4 müssen die begleitenden Sportlehrer genau überlegen, ob eine Fortsetzung des gemeinsamen Fußballspielens noch sinnvoll ist.

Gehören Spiele mit der Kooperativen Fußball AG bald endgültig der Vergangenheit an?
Szene aus dem Freundschaftsspiel PMS/GS Freren gegen die Grundschule Langen im September 2016.