Schuljahr 2020/2021

30.09.2020 – Schulsporttag in ganz Deutschland-Die PMS war dabei

Erstmals in der Geschichte von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics haben am 30. September mehr als 235000 Schülerinnen und Schüler aus 1273 Schulen gemeinsam ein starkes Zeichen für den Schulsport gesetzt und auf die Bedeutung von Sport und Bewegung im schulischen Alltag hingewiesen. 

 In Zeiten der Corona-Pandemie ist es eine besondere Herausforderung, Schulsport für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung unter veränderten und an die aktuelle Situation angepassten Hygieneregeln zu organisieren. Im letzten Schuljahr kamen der Schulsport und damit auch der Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olympia & Paralympics fast vollständig zum Erliegen. Deshalb war es zu Beginn des Schuljahres 2020/21 besonders notwendig, wichtige Akzente bei der Wiederaufnahme des Schulsports in Zeiten von Corona-Einschränkungen zu setzen und ein Bekenntnis für „Jugend trainiert“ und den Stellenwert des Schulsports für die Bewegungs- und Gesundheitsförderung abzugeben. Die Schulen sollten sich mit offenen und kreativen Bewegungsangeboten während einer Pause oder Unterrichtsstunde an diesem Aktionstag unter Einhaltung der lokalen Abstands- und Hygieneregeln beteiligen und dies öffentlichkeitswirksam dokumentieren. Die Paul-Moor-Schule war dabei. Ohnehin war eine Sportveranstaltung zu Beginn des neuen Schuljahres vorgesehen. Da die seit 15 Jahren erfolgreich durchgeführte Aktion „Lauf- und Walkingabzeichen“ im letzten  Schuljahr nicht stattfinden konnte, wurde sie im begrenzten Rahmen und unter Einhaltung der Hygieneregeln beim Schulsporttag nachgeholt. Seit Wochen übten und trainierten unsere Schüler und Schülerinnen während des Sportunterrichts. Ziel war es, bis zu 30 Minuten ohne Unterbrechung zu laufen oder zu walken. Entsprechend des Mottos „Laufen und walken ohne zu schnaufen“ ging es auf der Laufrunde vor der Dreifeldhalle nicht um Bestmarken, sondern um Bewegung an der frischen Luft. Alle Teilnehmer hielten durch und wurden nach der Veranstaltung mit einer Urkunde geehrt.