Schulprogramm

Leitbild

Wir, die Paul-Moor-Schule Freren, sind eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen.

„Nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende“, war die überzeugte Haltung unseres Namengebers Paul Moor, ein Schweizer Pädagoge (1899 – 1977).

Aus diesem Denken sind unsere Leitsätze entstanden:

An unserer Schule bieten wir viele Möglichkeiten, Talente und Begabungen zu entdecken und weiter zu entwickeln.Wir unterstützen unsere Schüler, sich erreichbare Ziele zu setzen.Wir bereiten sie auf ein selbstständiges Leben vor.Unsere Schule gestalten wir gemeinsam.Wir arbeiten in einem kompetenten Team.Wir arbeiten mit den Eltern zusammen und tauschen uns regelmäßig aus. Mit anderen Schulen und Einrichtungen arbeiten wir zusammen.

Unsere Schule ist ein Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens.

Paul Moor

*27.07.1899 – gest. 16.08.1977

1924 promovierte Moor in Mathematik und unterrichtete zwei Jahre an einer Mittelschule. 1929/1930 wurde er Schüler bei dem damaligen Rektor des heilpädagogischen Seminars in Zürich, Heinrich Hanselmann. Danach leitete er gemeinsam mir seiner Frau ein Kinderheim in der Nähe von Fürstenwalde. 1931 übernahm Moor die Leitung der gerade eröffneten Beobachtungsstation des Landeserziehungsheimes Albisbrunn. 1933 nahm er seine pädagogischen und psychologischen Studien wieder auf und promovierte im Herbst 1935 in Zürich. Zwischen 1949 und 1961 leitete er das Heilpädagogische Seminar und übernahm 1951, ebenfalls von Hanselmann, den Lehrstuhl für Heilpädagogik an der Universität Zürich als außerordentlicher Professor. 1942 habilitierte er und wurde erst 1968 emeritiert. Er lebte bis zu seinem Tod am Zürichsee.

Paul Moor veröffentlichte etwa 100 Schriften; die wohl bekannteste ist das 1965 erstmalig erschienene pädagogische Lehrbuch „Heilpädagogik“.

1983 wurde ihm zu Ehren unsere Förderschule in die Paul-Moor-Schule umbenannt.

Rundgang