Schuljahr 2022/23

Juni 2023: Emslandspiele

Emslandspiele bei Traumwetter

Sportliche Organisation durch die PMS

Mehr als 150 Schüler und Schülerinnen aus 9 Förderschulen nahmen vor kurzem an den 49. Emslandspielen in Haselünne teil. Es handelt sich dabei um ein traditionelles Sportfest, das seit 1972 durchgeführt wird. Weil eine solche Veranstaltung von einer Schule allein kaum mehr zu stemmen ist, teilten sich die Don-Bosco-Schule (DBS) Haselünne und die PMS die Organisation. Während wir uns um das Sportliche kümmerten, sorgte sich die DBS um das leibliche Wohl. Nach der Begrüßung im Stadion durch die Schulleiterinnen Susanne Tholemeyer-Nöring und Bettina Potthast richtete auch die Schulausschussvorsitzende unseres Landkreises Inge Ipe wohlwollende Worte an die jungen Sportler und Sportlerinnen sowie die begleitenden Lehrkräfte. Anschließend starteten die Wettbewerbe mit der Disziplin Sprint. Aufgeteilt in drei Jahrgängen ging es stets um Gold, Silber und Bronze. Auf der Tartanbahn der neuen Leichtathletikanlage am Hasestadion fanden alle Beteiligten optimale Bedingungen vor. Über 50, 75 und 100 Meter an zwei Startpunkten konnten die jungen Läufer und Läuferinnen Bestzeiten erzielen. Anschließend fanden zeitgleich die Wettbewerbe beim Weitsprung und Weitwurf statt. Mit Würfen über 50 Meter oder Sprüngen über 5 Meter zeigten die Schüler und Schülerinnen starke Leistungen. Danach wurden die Einzelwettbewerbe mit dem 800-Lauf beendet. Hier konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zeigen, über welches Durchhaltevermögen sie verfügen. Beim folgenden Teamwettbewerb Sportquiz waren nicht nur sportliche Fähigkeiten, sondern auch gemeinsame Planung und gemeinschaftliches Vorgehen gefragt. Jeweils zwei Schülerinnen und zwei Schüler bildeten ein Team. Diese hatten insgesamt 5 Fragen bzw. Aufgaben zu beantworten oder zu lösen. Alle 9 Schulen nahmen teil und zogen sich dabei sehr gut aus der Affäre. Den Siegerpokal sicherte sich die DBS vor Surwold und unserem Team. Wie bei allen Leichtathletiksportfesten bildeten auch bei den Emslandspielen die Staffelläufe den Abschluss. Es wurden entsprechend der Jahrgänge zwei Wettbewerbe durchgeführt. Bei beiden Läufen konnten wir den ersten Platz erringen. Dies steigerte die ohnehin schon vorhandene gute Laune und tolle Moral unserer Schüler und Schülerinnen noch weiter. Bei der Siegerehrung mit dem Haselünner Bürgermeister Werner Schräer strahlten die Medaillen- und Pokalgewinner um die Wette. Das passte zum Traumwetter, das dieses Sportfest verdient.

Einen besonderen Dank möchten wir an den Haselünner SV (HSV) und an das Nachwuchsleistungszentrum Emsland im SV Meppen (NLZ) aussprechen. Anke Barlage vom HSV hat uns in der Planung und in der Durchführung wirkungsvoll unterstützt. Lucas Beniermann, Exprofi David Vrzogic und Nicolas Kunz vom NLZ haben mit dem Begleitprogramm Fußballstation und Lichtschrankenlauf für eine inhaltlich reizvolle Abwechslung zu den Disziplinen gesorgt. Dies hat den Schülern und Schülerinnen viel Freude bereitet.

Autor: Winfried Budde

April 2023: Projekt mit der Kunstschule SpuK in Freren

Februar 2023: Steinzeitprojekt

Steinzeitprojekt der 5. Klassen

Am Montag, den 6. Februar 2023 bekamen die fünften Klassen Besuch vom Archäologie-Museum in Meppen. Einen Vormittag lang drehte sich alles um das Thema Steinzeit. Zuerst lernten die Schülerinnen und Schüler typische Werkzeuge aus der Steinzeit kennen. Danach durften sie eine eigene kleine Tonschale töpfern. Im Anschluss ging es nach draußen, wo die Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung das Bogenschießen übten. Auch der Umgang mit Feuerstein und Zunder war Teil des Steinzeitprogramms und erweckte großes Interesse.

Oktober 2023: Friedenstag

Am Donnerstag, den 13.10.2022 fand an der Paul-Moor-Schule Freren ein Projekttag zum Thema Frieden statt. Im Rahmen der vom Kultusminister initiierten Friedens-Aktionswochen „Niedersachsens Schulen. Klar für den Frieden“ setzte auch die Förderschule Lernen ein Zeichen gegen Krieg in der Welt und für ein friedvollen Miteinander der Menschen.

Einen Vormittag lang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in vier klassenübergreifenden Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen mit dem Thema Frieden. Eine Gruppe erstellte einen Friedenszaun, indem sie einzelne Holzzaunelemente mit Friedenssymbolen und dem Wort „Frieden“ in verschiedenen Sprachen bemalte. In der Kochgruppe wurden, passend zur Herkunft einiger Schüler, leckere arabische Grieskuchen, rumänische Käsestangen und türkische Börek hergestellt. Eine Gruppe gestaltete eine große Holzwand mit unterschiedlichen Friedenszeichen. Ebenso entstand dort eine Leinwand mit dem „Peace-Zeichen“ und individuellen Fingerabdrücken. Die Gruppe „Kämpfen geht auch friedlich“ lernte zunächst den indischen Freiheitskämpfer Mahatma Gandhi kennen. Anschließend erprobten sie ihre Kräfte mit Spiel und Spaß in friedlichen Strukturen.

Nach einer kurzen Vorstellung der Projekte wurde der erfolgreiche Tag mit einem gemeinsamen Film für alle Schülerinnen und Schüler beendet.